Tag zum Gedenken an die Drogentoten

Es ist nicht ganz einfach die aktuellen Zahlen zu den Drogentoten herauszufinden. In den Medien ist tiefes Schweigen zum heutigen Tag zum Gedenken an die Drogentoten.
Vielleicht ein Teil der bedrückenden Wahrheit. Wir gehen das Problem nicht offensiv an sondern schweigen es lieber tot. In den Familien, den Kommunen und auch in Bund und Land.
Wie viel Drogentote es in Bonn 2019 gab konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Im Archiv des Generalanzeigers stammen die letzten Zahlen aus 2016, da waren es zu dieser Zeit 14 und es werden nicht weniger geworden sein. 1398 Drogentote gab es in der gesamten Republik.
zugegeben eine kleine Zahl, bei etwa 1 Mio. Toten jährlich insgesamt. Aber eine Zahl, die zu groß ist, um sie zu ignorieren.
Wohnraum, soziale und medizinische Hilfen müssen ein Menschenrecht sein
ob mit oder ohne CORONA/Covid 19
Unter diesem Motto steht der diesjährige Jahrestag. Mehr dazu ist hier zu finden.