27. Januar Nie wieder!

BerndWeede/ Januar 27, 2023/ Allgemein

Der 27. Januar ist für ich immer ein ganz besonderer Gedenktag. In erster Linie ist uns bleibt es natürlich der Gedenktag an die Opfer des Naziregimes. 50 Jahre hat die Bundesrepublik gebraucht, um einen solchen Gedenktag einzurichten. Vielleicht, weil es so lange gebraucht hat, bis die Beteiligten ihren „langen Marsch durch die Instanzen“ mit einer satten Pension zu beenden.

1945 befreite die Rote Armee 7.500 Gefangene im Konzentrationslager Auschwitz. Dies signalisierte den Anfang vom Ende der Nazi-Barbarei in Deutschland. Keine vier Monate später musste Nazideutschland kapitulieren.

Ein Jahr zuvor endete eine andere Barbarei. Nach mehr als neunhundert Tagen Belagerung mussten die Nazitruppen den Ring um Leningrad lösen. Weit über eine Million zivile Menschenleben fielen diesem Verbrechen der Deutschen Wehrmacht zum Opfer, die meisten sind elend verhungert.

28 Jahre später, 1973, musste eine andere Großmacht den Kriegswahnsinn in Vietnam beenden. Mit dem Pariser Vertrag endete offiziell der Vietnamkrieg mit seinen Verbrechen am vietnamesischen Volk

Wir gedenken an diesem Tag dem Mord an Millionen und Abermillionen unschuldiger Menschen, Zivilisten, Menschen, die das Pech hatten, an einem falschen Ort zur falschen Zeit zu leben. Menschen, die eine andere Religion, eine andere Hautfarbe, eine andere sexuelle Orientierung hatten.

Diese Menschen fielen Verbrechen zum Opfer, die kaum gesühnt wurden. Als Mitläufer begnadigt, machten sie weiter Karriere in Wirtschaft, Militär und Staat. Die wahren Täter wälzten die Schuld schnell auf die Ausführenden ab.

Unser Gedenken wird zwar keines der Opfer wiedergutmachen. Aber wenn wir mit unserem Gedenken nur ein weiteres Opfer verhindern können, ein weiteres Verbrechen, einen weiteren Krieg, dann hat der Aufwand gelohnt.

Share this Post