Über mich

Der Pitch

Geboren am 30.11.1960 in Bonn und dieser Stadt treu geblieben. Verheiratet, stolzer Vater eines Sohnes. Nachdem ich als IT-Mitarbeiter bei „Der Grüne Punkt-Duales System Deutschland“ in Köln ausgeschieden bin, habe ich wieder mehr Zeit für mich und die Dinge, die mir wichtig sind.

Das gilt für mein ehrenamtliches Engagement als Kreisvorsitzender im Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) sowie als Stadtverordneter im Rat der Stadt Bonn für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD).

Es bleibt mir aber auch wider Zeit zum Lesen, „Studieren“ und für kreative Projekte, über die ich auch hier berichten werde.

Was mich treibt

Meine Motivation ziehe ich aus dem, was ich sehe – Bonn, die Menschen, die hier leben, arbeiten und lernen. Mein Blick auf die Stadt, die Gebäude, die Straßen, offenbart, was geschieht und was vernachlässigt wird. Durch meine verschiedenen Rollen – sei es als Politiker, Gewerkschafter, Familienvater, Freund, Nachbar, Laienrichter, älterer Herr, Hobby-Maler, Fotograf und Videograf – ergibt sich eine facettenreiche Sichtweise. Das Ganze bildet eine Art Gleitsichtbrille, die für jede Lebenssituation das passende Fenster bietet.

Es entsteht ein Prisma, ein Kaleidoskop, durch das ich auf Bonn blicke – mit all seinen Facetten, Nuancen und Schattierungen. Diese Stadt am Rhein, ein Treffpunkt der Nationen, reich an florierenden Unternehmen, aber auch von Armut gezeichnet. Mein Herz schlägt für Bonn und die Menschen, die sie formen und am Leben erhalten. Die Stadt braucht eine Politik, die den Bürgern eine Stimme gibt, die politische Konsequenz sowie soziale Kompetenz zeigt.

Meine Vision umfasst kluge, fröhliche Kinder, stolze Berufstätige, eine Stadt, in der die Bürger mitbestimmen können. Es geht um politische Konsequenz und soziale Kompetenz, um Bilder und Visionen einer Stadt, in der Menschen in Würde altern können. All das vereint durch Werte wie Respekt, Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit.

Music playing in my head

In den letzten Jahren habe ich eine Playlist mit den Liedern gemacht, die mich „überfallen“ haben. Will sagen, die morgens beim Aufwachen da waren, oder plötzlich auf der Fahrt mit dem Bus, unter der Dusche … Lieder die da waren, hergeweht ohne konkreten Anlass, manchmal vielleicht auch mit, von irgendwoher, aus einer fernen oder nahen Vergangenheit.

Viele Lieder liebe ich sehr, manche mag ich gar nicht. Die Liste ist nicht vollständig, weil ich viele der Ohrwürmer schon wieder vergessen hatte, ehe ich sie suchen konnte, andere Lieder habe ich nicht gefunden. Manche Lieder sind in unterschiedlichen Versionen auf der Liste und nicht immer sind die Versionen, die da sind, auch die, die in meinem Kopf waren.

weil es so schön spannen ist, werde ich die Liste für Euch und für mich fortführen.

Do semmer dabei

Im Folgenden werde ich meine Mitgliedschaften offenlegen. Zum einen, weil mir die Organisationen wichtig sind und ich für sie werben möchte. Zum anderen um Klarheit über meine Zugehörigkeiten zu schaffen.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD

Ratsfraktion Bonn

            Integrationsrat Bonn

            Ausschuss für Europa, Internationales, Wissenschaft, Wirtschaft und Arbeit

    Rechnungsprüfungsausschuss

    Ausschuss für Bürgerbeteiligung

Metropolregion Rheinland

Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (Vorstand UB Bonn Regionalvorstand Mittelrhein)

Kasseler Kreis

Deutscher Gewerkschaftsbund Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg (Vorsitzender)

Radio Bonn/Rhein-Sieg (Veranstaltergemeinschaft)

IG BCE

Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr (Beirat)

Arbeiterwohlfahrt

Arbeiter Samariterbund

BUND

NABU

VdK

SOVD

Förderverein NRW Stiftung

Rote Funken Dransdorf

SSF Bonn

Spendenparlament Bonn

Flüchtlingsrat NRW

Netzwerke

            Runder Tisch gegen Kinder- und Familienarmut

    Bündnis für Wohnen Bonn

    IGBCE Klubb200